CT-gesteuerte Schmerztherapie (PRT)

Schmerzen, die im Rücken verortet sind oder aus dem Rücken in die Beine ausstrahlen, bedeuten für viele Menschen eine niedrigere Lebensqualität. Nicht zuletzt, weil Betroffene oft aufgrund ihrer Beschwerden nicht mehr arbeiten können. Der Schmerz löst zudem meistens eine Fehlhaltung sowie ein neues Bewegungsmuster aus. Dadurch kann es zu Verspannungen der Muskeln kommen, die wiederum neuen Schmerz auslösen.

Die CT-gesteuerte periradikuläre Therapie, abgekürzt PRT, ist neben Krankengymnastik, Osteopathie, Physiotherapie und der maximalen Therapie eine Methode, um minimal-invasiv Rückenschmerzen zu lindern.

Bei einer PRT sticht der behandelnde Arzt mit einer dünnen Nadel direkt in die Wurzel des gereizten Nervs. Die Position der Nadel ist während des gesamten Vorgangs mittels Computertomographie überwachbar. Bis auf den kleinen Einstich ist die Prozedur normalerweise beinahe schmerzfrei. Sobald die Nadel sich an der besten Position befindet, werden ein lokales Betäubungsmittel und ein Cortisonpräparat injiziert. Die Medikamente entfalten dementsprechend, anders als bei der Einnahme von Tabletten, direkt am Ursprung des Schmerzes ihre Wirkung.

In der Regel besteht eine PRT aus drei oder vier Sitzungen, die in einem Zeitfenster von ein bis zwei Wochen stattfinden. Jede Sitzung dauert dabei ungefähr eine Viertelstunde. Das wiederholte Zuführen der Medikamente bewirkt oft eine langfristige Linderung der Schmerzen. Durch das Cortisonpräparat verringert sich die Schwellung des gereizten Nervs, was auch die Kompression des Nervs bei Bandscheibenvorfällen abschwächt. Verläuft die CT-gesteuerte PRT ideal, können sich Bandscheibenvorfälle sogar zurückbilden.

Sind die Schmerzen besonders stark, ist eine PRT außerdem auch direkt nach einer MRT-Diagnose möglich. Dadurch kann schon während der ersten Sitzung eine Besserung der Beschwerden erfolgen.

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